Integra­tion von GPT-4 (ChatGPT) mittels OpenAI-API in eine Travel-Appli­ka­tion für Unter­neh­men zur auto­ma­ti­sier­ten Ge­ne­rie­rung von ku­ra­tier­tem Content

myLike ist eine Plattform, die es Unternehmen im Bereich Reise, Tourismus, Mobilität und Hotellerie ermöglicht, personalisierte digitale Reiseführer im White-Label-Format zu erstellen und mit ihren Kunden zu teilen.

Das Ziel dieses Projektes bestand darin, den Prozess der Erstellung persönlicher Empfehlungen für Orte und Erlebnisse durch den Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) zu optimieren, indem Funktionen von GPT-4 (ChatGPT) über die OpenAI-API in die Anwendung integriert wurden.

openai gpt halluzinieren verhindern BITS GmbH

Hierfür wurde ein „Tipp-Assistent“ auf Basis von GPT-4 (ChatGPT) entwickelt der Unternehmen bei der Erstellung von personalisierten Inhalten inspiriert und aktiv unterstützt. Dieser KI-basierte Assistent wurde vollständig in den myLike-Erstellungsprozess für personalisierte Inhalte integriert und verkürzt diesen durch auf das Unternehmen zugeschnittene und anregende Textvorschläge, die weiter personalisiert werden können.

Die Zusammenarbeit mit der BITS GmbH

“Dieses Projekt stellt ein weiteres erfolgreiches Kapitel in unserer Zusammenarbeit mit BITS dar. Gemeinsam haben wir die OpenAI API erfolgreich in unser Produkt integriert, wodurch myLike mit innovativen KI-Funktionen erweitert und unser Angebot für unsere Kunden noch attraktiver gestaltet wurde. Die erzielten Ergebnisse haben unsere Erwartungen übertroffen und wir sind stolz darauf, unseren Kunden nun ein noch besseres, maßgeschneidertes Erlebnis bieten zu können.”

Team Uwe BITS GmbHUwe Hering, Geschäftsführer der myLike UG

Herausforderung

Die myLike Business-Web Applikation bot bereits eine solide Plattform, um Gästen persönliche Empfehlungen für Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Aktivitäten in der Nähe ihres gegenwärtigen Aufenthaltsortes zu bieten. Allerdings war es schwierig für die Unternehme die Zeit und Ressourcen zu finden, die Inhalte auf die individuellen Gegebenheiten zu erstellen – trotz erheblicher Automatisierungstools, die den Anwender bei der Erstellung der Tipps unterstützen.

Die Herausforderung bestand darin, eine noch effizientere Möglichkeit zu schaffen, neue und interessante lokale Dienstleistungen und Aktivitäten zu identifizieren, und diese in einer ansprechenden From den Gästen und Kunden zeitnah und individuell zur Verfügung zu stellen. Gleichzeitig musste sichergestellt werden, dass die erzeugten Inhalte der Wahrheit entsprechen, aktuell und nicht „halluziniert“ sind.

  • Aktualität der Inhalte gewährleisten

  • Individuelle und persönliche Anpassung der Empfehlungen

  • Sicherstellung der Richtigkeit der erzeugten Inhalte

  • Effiziente Identifikation neuer, interessanter Angebote als auswählbare Optionen

  • Schnelle Integration neuer Angebote in die geolokalisierte Datenbank für die Gäste und Kunden

  • Vermeidung von „halluzinierten“ oder veralteten Informationen

Realisierung

Um die Herausforderungen zu bewältigen und die myLike Business-Web-Applikation um Funktionen zur Content-Generierung zu erweitern, wurde die OpenAI API und GPT-4 integriert.

Um die Richtigkeit, Aktualität und den Wert der Inhalte für die Gäste sicherzustellen, wurden aktuelle Informationen aus verschiedenen kuratierten Quellen genutzt und abgeglichen. Die KI-gestützte Content-Generierung arbeitet mit diesen zuverlässigen Daten, um die Qualität und Relevanz der Empfehlungen zu gewährleisten und „halluzinierte“ Informationen zu vermeiden. Gleichzeitig wurden neue, interessante lokale Dienstleistungen und Aktivitäten effizient identifiziert und zeitnah aufgenommen, so dass Gästen und Kunden stets aktuelle Angebote zur Verfügung gestellt werden können.

Durch diese Erweiterung wurde die myLike Business-Web-Applikation für Hotels, Mobility- Reise- und Tourismusunternehmen signifikant verbessert, was zu einer höheren Kundenzufriedenheit, einer besseren Bindung der Kunden an das Unternehmen und einer Steigerung der Umsätze aus Buchungen und Cross-Selling von lokalen Dienstleistungen und Aktivitäten führte. Die KI-gestützte Lösung hat sich als wertvoller Bestandteil des Angebots von myLike erwiesen und trägt dazu bei, den Kunden und Gästen unvergessliche Erlebnisse und Erinnerungen zu bieten.

Die BITS übernahm bei der Umsetzung alle IT-Rollen von Konzeption über die Projektleitung und individuelle Entwicklung bis hin zum Betrieb der fertigen Lösung. 

  • Integration von OpenAI API und GPT-4 zur Content-Generierung

  • Abgleich mit kuratierten Quellen für aktuelle und relevante Informationen

  • Vermeidung von „halluzinierten“ Informationen

  • Erste Realisierung mittels der MVP Vorgehensweise der BITS (Proof of Concept)

  • Effiziente Identifikation und Integration neuer lokaler Angebote

  • Umfassende IT-Rollen und kontinuierliche Weiterentwicklung durch BITS

Projektrollen im Überblick

Die Experten/innen der BITS übernahmen folgende Rollen in diesem Projekt.

  • IT-Consulting / Beratung

  • IT-Projektmanagement

  • IT-Qualitätssicherung

  • Fullstack Entwicklung

  • Product Owner

  • DevOps

Das agile Vorgehensmodell der BITS

Die Umsetzung des Projektes erfolge auf Basis des agilen Vorgehensmodells MVP by BITS und ermöglichte einen GoLive 6 Wochen nach der Idee und Zieldefinition.

Agiles Vorgehensmodell MVP by BITS GmbH

Ausblick

Die OpenAI-API, ChatGPT und GPT-4 hat sich als Tool bewährt und es sind weitere Einsatzbereiche innerhalb der myLike Plattform identifiziert, die erst mithilfe der generativen KI ökonomisch umgesetzt werden können.

KONTAKT

Mehr Informationen anfordern

Wenn Sie mehr Informationen zu diesem Thema oder zur BITS erhalten möchten, dann zögern sie nicht uns unverbindlich zu kontaktieren.

Wir stehen Ihnen hierbei sehr gerne für alle Themen zur Verfügung.

[email protected]

+49 (0)89 12158550

Sie können auch ein Termin direkt in unserem Kalender vereinbaren.

Weitere Themen

2024-02-13T10:13:04+01:00