Aufbau und Betrieb der DACH weiten Internet E-Commerce Plattform www.getraenkedienst.com

Zusammen mit der drink now GmbH als Spezialist im Bereich Getränkevertrieb hat die BITS GmbH als strategischer IT Partner die Internet E-Commerce Plattform www.getraenkedienst.com aufgebaut und betreibt diese erfolgreich bis heute.

Die E-Commerce-Plattform ermöglicht es Endkunden Getränke online zu bestellen und zu sich ins Büro oder nach Hause liefern zu lassen. Dabei übernehmen lokale Getränkehändler vor Ort die Lieferung auf der letzten Meile – digital unterstützt durch Funktionen der Plattform sowie individuell implementierten Schnittstellen, Tools, mobilen sowie browserbasierten Apps.

Die Aufgaben der BITS umfassen dabei alle digitalen Aspekte, begonnen bei der IT Strategie über die individuelle Softwareentwicklung, die Anbindung der heterogenen Händlersysteme an die Backendsysteme bis hin zum stabilen Betrieb der DACH-weiten Internet-Plattform.

BITS als strategischer IT Partner

“Zusammen mit der BITS GmbH als strategischer IT Partner haben wir die Plattform www.getraenkedienst.com erfolgreich gestartet und über die letzten Jahre weiter zu einer der bekanntesten Plattformen für Getränkelieferung im Internet ausgebaut. Die Zusammenarbeit mit der BITS erlaubt es uns kurzfristig und professionell auf alle IT Anforderungen unserer Handelspartner einzugehen und diese optimal an die Plattform anzuschließen. 2022 haben wir zusammen mit der BITS die Plattform über Deutschland hinaus auch erfolgreich in Österreich platziert.”

Stefan Matheis, Geschäftsführer der drink now GmbH

Herausforderung

Das Ziel war eine zentrale Anlaufstelle für den Endkunden zur Getränkebestellung im Internet zu werden und hierbei die lokal vorhandenen Strukturen wie Händler und Lieferanten mit einzubeziehen.

Eine der größten Herausforderungen bestand dabei darin, eine bis dato analoge Branche zu digitalisieren, um beispielsweise heterogene Händlersysteme mit unterschiedlichsten Anforderungen an Preisgestaltung, Lieferkosten, Rabatten, Produktsortimenten, Lieferzeiten, Bezahlsystemen, etc. auf einer gemeinsamen homogenen Plattform abzubilden und individuell anzuschließen.

Gleichzeitig war die Aufgabe Tools zur Optimierung der Logistik, mit speziellen Anforderungen an Kapazitäten- und Routenplanung sowie der Lieferdurchführung und des Pfandmanagements zu entwickeln und an die teilnehmenden Partner auszurollen.

Neben eines Web-Portals sowie Management-Applikationen und Tools musste auch eine mobile App entwickelt werden. Zusätzlich soll die Plattform im Internet gut gefunden werden können, d.h. SEO Optimierung hat eine sehr hohe Priorität.

Die DACH Erweiterung in 2022 brachte zusätzliche Anforderungen an länderspezifische Regularien und Logiken mit sich, die es zu implementieren galt.

  • Skalierbare Plattform

  • Heterogene Händlersysteme

  • Preisgestaltung, Lieferkosten, Rabatte, Produktsortimente, Lieferzeiten, Bezahlsysteme, Logistikoptimierung, Routenplanung, Lieferdurchführung und Pfandmanagement

  • Routenplanung / Optimierung der letzten Meile

  • E-Commerce Website, mobile App und Backend

  • SEO optimierte Website die im Internet gefunden wird

Realisierung

Als Ausgangsbasis zur Realisierung wurde eine Standard Shop-Software verwendet, die um eine Vielzahl von Funktionen erweitert wurde.

So wurden neben Mandantenfähigkeit, Logistikoptimierung, Routenplanung und Pfandmanagement auch verschiedenste ERP Händlersysteme angebunden und eine Vielzahl von Schnittstellen implementiert und im Lauf der Zeit weiter optimiert.

Das System wurde von Anfang an skalierbar aufgesetzt, um schnell auf steigende Nutzerzahlen reagieren zu können.

Gleichzeitig wurden eine Vielzahl von SEO Optimierungen integriert, so dass www.getraenkedienst.com heute fast immer auf Seite 1 bei Google unter den relevanten Keywords zu finden ist.

Zuletzt wurde das System an die Anforderungen des DACH Markts angepasst und mit den ersten österreichischen Partnern gestartet.

  • Entwicklung einer Multimandanten-Plattform

  • Applikationen und Tools für die Logistikpartner

  • Realisierung einer Vielzahl von Modulen u. A. zur Logistik- und Routenoptimierung, Warenauslieferung und Pfandmanagement

  • Anbindung an eine Vielzahl heterogener Händlersysteme

  • Skalierbare Plattform

  • Entwicklung einer Multimandanten-Plattform

  • Applikationen und Tools für die Logistikpartner

  • Realisierung einer Vielzahl von Modulen u. A. zur Logistik- und Routenoptimierung, Warenauslieferung und Pfandmanagement

  • Anbindung an eine Vielzahl heterogener Händlersysteme

  • Skalierbare Plattform

Projektrollen im Überblick

Die Experten/innen der BITS übernahmen folgende Rollen in diesem Projekt.

  • IT-Strategie

  • IT-Projektleitung

  • IT-Consulting / Beratung

  • Product Owner

  • Scrum Master

  • IT-Qualitätssicherung

  • Infrastruktur / Betrieb

  • IT- / System Architektur

  • Software Architektur

  • Fullstack Entwicklung

  • Backend Entwicklung

  • Mobile / App Entwicklung

  • DevOps

KONTAKT

Mehr Informationen anfordern

Wenn Sie mehr Informationen zu diesem Thema oder zur BITS erhalten möchten, dann zögern sie nicht uns unverbindlich zu kontaktieren.

Deborah Ruff steht ihnen hierbei sehr gerne für alle Themen zur Verfügung.

[email protected]

+49 (0)89 12158550
„Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme.“

Sie können auch ein Termin direkt in unserem Kalender vereinbaren.

2022-08-31T16:20:36+02:00
Nach oben