Ausbau und Wei­ter­ent­wick­lung ei­ner On­line-Platt­form für ei­ne me­di­zi­ni­sche Stu­die

Digitalisierung Individualsoftware Website Entwicklung Mobile Entwicklung BITS GmbH

21. Juni 2023

Im Mai 2023 wurde eine von der BITS entwickelte Webplattform zur digitalen Durchführung von Studien deutschlandweit ausgerollt.

Die Notwendigkeit zur Digitalisierung ergab sich, als im Jahr 2020 aufgrund der Corona-Pandemie Kontaktbeschränkungen in Kraft traten und die laufende Studie einer Klinik in München abrupt unterbrochen wurde. Um die Forschung dennoch fortsetzen zu können, wurde zunächst auf improvisierte Telefonkonferenzen zurückgegriffen. Doch schnell wurde klar, dass eine umfassendere digitale Lösung in Form einer Web-Plattform erforderlich war, um den physischen Kursraum zu ersetzen. In Zusammenarbeit mit der BITS wurde eine maßgeschneiderte Web-Plattform entwickelt, die es den Teilnehmenden ermöglicht, die Studie vollständig digital fortzuführen.

Die neue Web-Plattform ermöglicht den Teilnehmenden die Durchführung von digitalen Videokonferenzen, um die bisherigen persönlichen Treffen zu ersetzen. Zudem können sie regelmäßig Fragebögen ausfüllen und Kursmaterialien digital herunterladen. Die Plattform wurde benutzerfreundlich gestaltet, um eine intuitive Bedienung und eine positive User Experience sicherzustellen.

„Wir sind äußerst erfreut über das positive Feedback seitens des Münchener Klinikums, welches unsere Lösung so gut aufgenommen hat. Dieses Feedback bestärkt uns in unserem Vorhaben, unsere Projekte im Health Care Bereich fortzuführen und unsere Präsenz dort auszubauen“, freut sich Marc Schallehn, Technischer Projektleiter des Projektes und Geschäftsführer der BITS GmbH.

Weitere Informationen über die Entstehung und Herausforderungen des Projekts erfahren Sie in diesem Artikel.